09561 - 2334-0

Praxismagazin #3 frisch eingetroffen

Aktuelles aus Orthopädie und Sportmedizin

Bereits seine 3. Ausgabe feiert das Praxismagazin von ortho sport, das seit April 2022 druckfrisch ausliegt und hier zum Download bereitsteht. Mit dem Eintritt des Neugesellschafters Dr. Jens Stüber zum 1.4.2022 werfen ortho-sport-Mitbegründer Dr. Dirk Rothhaupt und sein Co-Gesellschafter Dr. Robert Hammer im Gespräch mit ihrem neuen Kollegen den Blick voraus auf die gemeinsame Zukunft und die Ziele, die die FachärztInnen unter dem Dach der überregionalen Gemeinschaftspraxis für sich gesteckt haben. Im Gespräch kommt auch der menschliche Austausch der Ärzte nicht zu kurz. Was treibt sie an, was ist ihnen in der täglichen Betreuung ihrer PatientInnen wichtig? Das Editorial gibt persönliche Einblicke und stellt Dr. Stüber den LeserInnen vor.

Das Magazin legt den fachlichen Fokus in dieser Ausgabe gleichermaßen auf sportmedizinische Themen wie auf spezialisierte operative Leistungen.
Im ersten Teil des Hefts geht es um die Knochengesundheit und den Aufbau und die Erhaltung der eigenen Fitness. Im zweiten Teil erläutern die Autoren ihre Praxissicht auf spezifische Themen wie die individualisierte Kreuzbandchirurgie, den Einsatz von Hüft- und Knieendoprothesen, laufsportspezifische Erkrankungen und die bei ortho sport angebotenen Corona-Schutzimpfungen.

ortho sport stellt sich als Arbeitgeber vor

Die Praxis – mit Standorten in Coburg, Kronach und Neustadt bei Coburg – wächst und mit ihr verändern sich auch die personellen Ansprüche. Mit 9 FachärztInnen und rund 40 MitarbeiterInnen an insgesamt 4 Standorten gewinnt das Personalmanagement eine zunehmend wichtige Bedeutung. Warum sich das Team „Höchstleistung“ zur Messlatte macht und was genau das bedeutet, erklärt der namensgleiche Artikel zum Thema. Die Quintessenz: Wer höchste Ansprüche an sich und die eigene Teamleistung stellt, muss diese auch als Arbeitgeber erfüllen. Das Magazin verrät, wie ortho sport diesem Anspruch ganz konkret gerecht wird – und lädt interessierte LeserInnen auch dazu ein, einen Blick auf aktuelle Vakanzen zu werfen.

magazin. #3

Ausgabe 2022

Zum Download (pdf, 2,4MB)

Der Blog von ortho sport: Aktuelles

Im PatientInnengespräch tauchen häufig ähnliche, wichtige Fragen auf: Ist eine Knie-Endoprothese für mich sinnvoll und ab wann kann ich damit wieder richtig Radfahren? Was tun bei chronischem Rückenschmerz? Hilft Hyaluronsäure tatsächlich bei meinen Beschwerden? Ich habe wiederholt mit Brüchen zu kämpfen – habe ich Osteoporose?

Diese und zahlreiche andere Fragen, wie auch aktuelle Themen aus der orthopädischen Medizin und Forschung, aus der Sportmedizin und den operativen Fachgebieten wird der Blog auf der Webseite von ortho sport unter Aktuelles künftig regelmäßig beleuchten. Vom Fachartikel über das Interview mit ExpertInnen bis zur Erläuterung spezifischer Krankheitsbilder wird dort kontinuierlich neues Wissenswertes veröffentlicht. Ein Blick auf Aktuelles lohnt sich – nicht nur im Wartezimmer. Wir freuen uns über Ihr Interesse!