Ihr Kontakt zu ortho sport

25 Jahre ortho sport in Coburg + 20 Jahre ortho sport in Kronach

Renommierter Arbeitgeber der überregionalen Gesundheitswirtschaft feiert Jubiläum

Im Jahr 2023 jährten sich gleich zwei Jubiläen für die überregionale Facharztpraxis ortho sport. Das Coburger Stammhaus feierte in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen, während die Kronacher Praxis ihr 20. Jubiläum beging.
Die überregionale Gemeinschaftspraxis kann heute auf ein kontinuierlich gewachsenes Netzwerk mit insgesamt fünf Standorten blicken: ortho sport ist an drei Standorten in der Coburger Innenstadt sowie in Kronach und Neustadt bei Coburg ansässig. Die Geschichte der Praxis begann zunächst in der Ketschengasse 22-24 am Coburger Albertsplatz. Dr. Dirk Rothhaupt, der das Unternehmen 1998 gründete, nahm seine Tätigkeit als Orthopäde mit sportmedizinischem Schwerpunkt damals mit einem kleinen Team auf und kann sich heute über das Wachstum seiner Praxis freuen. Mit nunmehr 9 Gesellschaftern und mehr als 40 Mitarbeitern hat sich ortho sport zu einem der größten Arbeitgeber im Medizinsektor der Region Coburg entwickelt. „Wenn wir in unserer Geschichte gewachsen sind, dann nie, um lediglich größer zu sein, sondern immer, um besser werden zu können“, unterstreicht Dr. Rothhaupt. Dr. Jens Stüber, sein Geschäftsführungskollege und Mitgesellschafter, ergänzt: „Wir haben unser Versorgungsangebot rund um Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin fortlaufend erweitert und können mit unseren zahlreichen Spezialisierungen heute ein sehr breites Patientenspektrum betreuen.“ Von der sportmedizinischen Begleitung von Hochleistungs- und Freizeitsportlern über die operative Versorgung, stationär wie im hauseigenen OP, bis hin zur orthopädischen Spezialsprechstunde deckt das Fachärzteteam der Praxis sämtliche Bedarfe einer modernen orthopädischen Grund- und Spezialversorgung für die Region ab.

Dr. Brigitta Bär-Rothhaupt, die ihren Praxisstandort 2003 in Kronach eröffnete, unterstreicht den gemeinsamen Fokus des Fachärzteteams: „Ich habe die Kronacher Praxis vor 20 Jahren zunächst als Einzelpraxis gegründet. Der Zusammenschluss unter dem gemeinsamen Dach von ortho sport erfolgte 2012, doch die Leitlinien beider Standorte waren von Anfang an identisch. Unser gemeinsamer Fokus lag und liegt bis heute auf einer wirklich bedarfsgerechten Versorgung unserer Patienten. Unsere Leitfrage lautet immer: Was können wir tun, um sie nicht nur fachlich, sondern insbesondere auch menschlich bestmöglich zu betreuen?“ Dr. Lutz Schweißinger, seit 2001 Gesellschafter der Praxis, fügt an: „Ein vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Patienten aufzubauen, ist uns sehr wichtig, damit die Behandlung so individuell sein kann, wie der Mensch, der zu uns kommt. Unser Dank für das diesjährige Jubiläum gilt daher in erster Linie auch unseren Patienten.“ Zahlreiche Patienten stammen noch aus den Anfangstagen der Praxis und sind dem ortho-sport-Team in Coburg und Kronach über mehr als zwei Jahrzehnte treu geblieben.

Das Kernteam aus Gründungstagen ist ebenfalls noch immer im Unternehmen tätig. Mehr als 10 Berufsbilder von Medizinischen Fachangestellten über Gesundheits- und Krankenpflegepersonal bis zu Bürokaufleuten vereint die Praxis heute unter ihrem Dach. Die Aufgabengebiete sind breit, die Arbeitsplätze modern gestaltet und die gemeinsame Motivation, die erste Anlaufstelle bei orthopädischen und unfallchirurgischen Fragestellungen zu sein, ist hoch. Die Bedürfnisse des Einzelnen nimmt ortho sport auch als Arbeitgeber wahr. Dr. Schweißinger, der als Ansprechpartner für das Personal zuständig ist, erklärt: „Wir haben eine Reihe relevanter Benefits für unsere Mitarbeiter erarbeitet, zum Beispiel die kostenfreie private Krankenzusatzversicherung, individuell strukturierte Weiterbildungsmaßnahmen oder ein hauseigenes Tarifmodell“. Das Finden und Binden von Fachkräften und die fachliche Qualifikation der Mitarbeiter stehen ganz oben auf der Agenda. „Wir wollen uns auch künftig weiterentwickeln. Das gelingt uns nur mit einem Top-Team. Aus diesem Grund bilden wir an unseren Praxisstandorten selbst aus und suchen immer interessierte Fachkräfte, aber auch Menschen im Quereinstieg, die motiviert sind, mit uns beruflich voranzukommen und etwas zu bewegen.“ Das Leitbild der Praxis ist überschrieben mit dem Satz „Jeden Tag ein bisschen besser.“ Ein, wie der Rückblick zeigt, zukunftsfähiger Vorsatz für den Weg zu den nächsten Praxisjubiläen.